30. Oktober 2023

DSTG MV im Meeting

Landeshauptvorstand in Rostock

Am 26. und 27.10.2023 trafen sich der Landesverbands- bzw. der Landesverbandshauptvorstand in Rostock, um gemeinsam über die laufende Tarifrunde für die Länder und Kommunen und dem im kommenden Jahr geplanten 8. Landesverbandstag zu sprechen. Auch wenn der 8. Landesverbandstag noch in weiter Ferne scheint, so wirft er doch schon seine Schatten voraus. Der Landesvorstand hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Funktionskatalog als Wegweiser für den neu zu wählenden Landesvorstand zu erstellen. Wie der Landesvorsitzenden, der aus Altersgründen für die Funktion des Landesvorsitzenden nicht mehr zur Verfügung steht, hat auch unsere Schatzmeisterin, Antje Timm, erklärt, für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Im Zusammenhang mit der laufenden Tarifrunde wurde die unbedingte Aktionsgemeinschaft der DSTG-Mitglieder, aber auch aller Kolleginnen und Kollegen hervorgehoben. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Deutschland ist ein Abschluss der Tarifrunde 2023 in der geforderten Höhe - 10,5 %, mindestens aber 500 Euro - für die Kolleginnen und Kollegen der öffentlichen Verwaltung ein richtiges, wichtiges und wertschätzendes Ergebnis. Zur Durchsetzung der Forderung der Gewerkschaften braucht es jeden von uns. Die Zeit, dass die Kolleginnen und Kollegen die Sparschweine der Nation sind, muss vorbei sein.

Dbb
Dbb verlag
Dbb vorsorgewerk
Dbb vorteilswelt