06. November 2024

8. Landesverbandstag in Schwerin

  • Gewählte Ehrenmitglieder (v.l.n.r.) Antje Timm, Ines Komstke, Annett Lembke, Kerstin Patzwall mit dem Vorsitzenden Frank Naumann
  • Neuer Ehrenvorsitzender Frank Höhne und neuer Vorsitzender Frank Naumann
  • Abteilungsleiterin Frau Stopsack-Sternberg überbringt die Grußworte des Finanzministeriums
  • Podiumsdiskussion geleitet von Mark Kleischmann mit Sebastian Ehlers (CDU), Herr Dr. Hettfleisch (Referatsleiter Organisation im Finanzministerium), Florian Köbler (Vorsitzender DSTG Bund), René Domke (FDP), Dr. Harald Terpe (Bündes 90 / Die Grünen)
  • Neu gewähler Landesvorstand der DSTG MV
  • Delegierte des 8. LVT

Dank an den vorherigen Vorstand und Wahl des neuen Vorstands

Am 19.September 2024 fand in der Landeshauptstadt Schwerin der 8.Landesverbandstag unserer Gewerkschaft statt. Er stand ganz unter dem Eindruck der schwierigen Personal- und Techniksituation in unserer Verwaltung und im Zeichen eines Wechsels an der Spitze der DStG MV. Der langjährige Vorsitzende Frank Höhne verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand und gab den Staffelstab an den neuen Vorsitzenden Frank Naumann vom Finanzamt Stralsund weiter. Kollege Höhne wurde von den Delegierten zum Ehrenvorsitzenden gewählt und bleibt der erweiterten Leitung als Seniorenvertreter erhalten. Auch an dieser Stelle noch einmal unser großer Dank für das lange erfolgreiche Wirken in der und für die DStG MV in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus. 

Die Delegierten diskutierten die aktuelle Lage unserer Verwaltung und berieten unter anderem Änderungen der Satzung und der Beitragsordnung. Hierüber werden wir wie auch zur Besetzung der neuen Landesleitung noch gesondert informieren. Am Nachmittag fand eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Politik und dem Finanzministerium statt. Leider hatten nur die im Landtag vertretenen Oppositionsparteien FDP, CDU und Bündnis90/Die Grünen Zeit gefunden, sich den Fragen der Kolleginnen und Kollegen zu stellen. Weder Vertreter der Regierungsfraktionen von SPD und den Linken noch die Leitung des Finanzministerium sind der Einladung zur Veranstaltung gefolgt. Das sorgte für Unmut bei den Kolleginnen und Kollegen und zeugt nicht von Respekt gegenüber den Beschäftigten. Um so mehr haben wir uns über die Anwesenheit der Vorsteherinnen und Vorsteher bzw. ihrer Vertreter gefreut. Mit einer interessanten Diskussion zum Stand der Digitalisierung der Verwaltung und zu Fragen von Mitarbeitergewinnung und angemessener Besoldung bzw. Bezahlung ging ein arbeitsreicher Verbandstag zu Ende.

Dbb
Dbb verlag
Dbb vorsorgewerk
Dbb vorteilswelt