04. April 2023
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

DSTG Nord-Koop in Bremerhaven

Endlich wieder Treffen in Präsenz möglich. Die DSTG Landesverbände der neuen Bundesländer sowie der Landesverbände der Nord-Kooperation treffen sich zu Beratungen in Rostock und Bremerhaven.

Vom 16. bis 17. März 2023 traf sich bereits die Gruppe der „Neuen Bundesländer“ bestehend aus DSTG-Vertretern von Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Rostock und tauschte sich zu den aktuellen Themen aus.

Am Wochenende darauf trafen sich vom 23. bis 25. März 2023 die Nord-Koop-Länder Bremen, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein zu einer Sitzung in Bremerhaven. Die Vorbereitungen für das diesjährige Treffen übernahm der Vorsitzende des Bezirksverband Oldenburg, Rainer Küchler. Er selbst konnte dann aber krankheitsbedingt an dem Treffen leider nicht teilnehmen. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung! Das letzte Treffen der Länder der Nord-Koop fand vor der Corona-Pandemie im April 2019 in Reinfeld statt. Die Tagesordnung war daher prall gefüllt.

Trotz einer straffen Tagungsleitung und sehr guter Tagungsdisziplin gelang es nicht, alle Punkte abzuarbeiten. Wir wären aber nicht eine so gute Truppe, wenn wir im Zeitalter der Digitalisierung nicht auch dafür eine Lösung hätten. Einen Austausch der Tagungsunterlagen, und der Ergebnisse erfolgt im Anschluss unter Einhaltung des Datenschutzes. Inhaltlich befassten sich die Tagungsteilnehmer mit der Personalsituation der Steuerverwaltungen, der Nachwuchsgewinnung und Ausbildung, der Besoldung und Versorgung, der Situation bei der Beihilfe sowie mit gewerkschaftlichen Kernthemen. Während der diesjährigen Tagung wurden Detlef Dames (DSTG Berlin), der zu den Gründungsmitgliedern der Nord-Koop gehörte, und Harm Thiessen (DSTG Schleswig-Holstein) durch die Nord-Koop verabschiedet.